Worte im Yoga

Die Worte im Yoga -
Aus- und Weiterbildungen für Yogalehrer

Worüber spreche ich als Yogalehrer in meinem Unterricht? Wie sage ich es?
Wie hole ich meine Teilnehmer aus ihrem Alltag ab und schlage eine Brücke zum Yoga, die länger hält als nur für ein bis zwei Stunden Yogapraxis?

Das gesprochene Wort spielt im Yogaunterricht eine zentrale Rolle. Aber es bereitet auch große Probleme. Stimmt der Tonfall nicht, stimmen Inhalt oder Wortwahl nicht, so kann das die Wirkung einer ansonsten wohl ausgearbeiteten Yogastunde zerstören.

Dies gilt sowohl für das Ansagen der Asana-Praxis und das Anleiten von Meditationen als auch für reine Wortstrecken im Unterricht, beispielsweise bei Stundeneinführungen.

Stimme und Sprache im Yogaunterricht lassen sich üben

Je nachdem, in welcher Phase des Unterrichtens der Yogalehrende selbst sich befindet und um welche Stundenphase es sich handelt, ergeben sich unterschiedliche Schwierigkeiten:

  • Ansagen der Asana-Praxis: Wie viel Ansage ist nötig, was ist zu viel, wie lassen sich Ansagen auch komplexer Haltungen oder Abläufe sinnvoll aufbauen?
  • Wie finde ich die richtige Stimmlage passend zu Stundenphase und Teilnehmern und bleibe dabei in meinem Tonfall authentisch?
  • Wie vermeide ich lästige Sprechgewohnheiten, Singsang, Floskeln und Hülsenwörter?
  • Wie finde ich Kurs- und Stundenthemen und wie bringe ich sie auf den Punkt?
  • Wie vermittle ich yogaphilosophische Inhalte?


Die Yoga-Philosophen sind pragmatisch: Nur, was sich im Alltag bewährt, ist sinnvoll.                                                     Foto: Yoga im Leben

STimm- und Sprechtraining für
angehende Yogalehrer

In den Seminaren "Die Worte im Yoga" habe ich das Wissen aus meinen beiden Berufen - Journalistin und Yogalehrerin - verbunden.

"Die Worte im Yoga - Themen und Texte

Im Seminar Themen und Texte dreht sich alles um Kurs- und Stundenthemen und um das Formulieren von Einführungstexten (oder anderen Wortstrecken während der Stunde). Inhalte sind:

  • Lebensnahe Kurs- und Stundenthemen finden und gleichzeitig Inhalte
    aus der Yogaphilosophie vermitteln
  • Einführungstexte ausarbeiten und so formulieren, dass die Teilnehmer etwas aus der Yogastunde in ihren Alltag mitnehmen
  • Das Sprechen dieser Texte
  • Stimmmodulation im Verlauf der Stunde
  • Fremdtexte finden, systematisieren und sinnvoll einsetzen

Meine Seminare zu Stimme und Sprache im Yoga richten sich vor allem an angehende Yogalehrer
und Yogalehrerinnen und beinhalten u.a. folgende Punkte:

  • Asana klar ansagen
  • Orientierung geben
  • Von der äußeren zur inneren Form leiten
  • Grundlagen der Kommunikationstheorie
  • Die Wirkung von Worten
  • Stimme und Stimmmodulation
  • non-verbale Kommunikation


Ich biete diese Seminare derzeit an der BDY-Ausbildungsschule Vision Yoga Mandiram in München an,
weitere Standorte sind in Planung. Anfragen von Yogaschulen und Interessenten bitte an info@yoga-im-leben.com.

Anmeldung und Storno

Anmeldungen für meine privat angebotenen Seminare berücksichtige ich nach Eingangsdatum. Ich bestätige die Anmeldung per Mail und schicke sofort eine Rechnung. Der Seminarplatz gilt erst nach Zahlungseingang als verbindlich gebucht.

Ist nach Ende des Zahlungsziels das Geld nicht eingegangen, gebe ich den Seminarplatz wieder frei. Gibt es mehr Interessenten als Plätze, lege ich eine Warteliste an.

Meine Präferenz ist es, Seminare live abzuhalten. Ist das nicht möglich, biete ich bei Interesse die Veranstaltung zu gleichen Konditionen als reine Online-Weiterbildung an.

Bei Rücktritt oder Umbuchung der Anmeldung bis zu sechs Wochen vor der Veranstaltung fallen 10 Prozent des Seminarbeitrags als Bearbeitungsgebühr an.
Wer zwischen 6 und 2 Wochen vor Seminartermin zurücktritt, dem berechne ich 50 Prozent der Seminargebühren, sofern der Platz nicht wieder besetzt werden kann.
Bei Rücktritt ab 2 Wochen vor der Veranstaltung berechne ich die volle Gebühr, ebenfalls sofern der Platz nicht wieder besetzt werden kann.
Kann der Platz besetzt werden, behalte ich nur die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Prozent des Seminarbeitrags ein.


Die Teilnahmegebühr enthält nur den Kurspreis. Anreise, Übernachtung und Verpflegung sind nicht enthalten. Teilnehmer organisieren dies selbst und auf eigene Kosten.

Ich behalte mir grundsätzlich das Recht vor, die geplante Veranstaltung bei Krankheit, höherer Gewalt oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen abzusagen, ebenso bei zu geringer Zahl an Anmeldungen. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung des Seminars. Ich versuche aber, in einem solchen Fall eine für beide Seiten akzeptable Lösung anzubieten, z. B. durch kostenlose Umbuchung auf einen anderen Termin oder das Angebot einer virtuellen Veranstaltung.

Muss das Seminar ausfallen, erstatte ich bereits bezahlte Teilnahmegebühren voll zurück. Als Veranstalter kann ich jedoch nicht zum Ersatz von Reise-, Übernachtungs- oder Ausfallkosten herangezogen oder für mittelbare Schäden, Gewinnentgang oder Ansprüche Dritter haftbar gemacht werden.